06.05.2020
Konstituierende Stadtratssitzung: Matthias Penkala zum 3. Bürgermeister gewählt

Die neue Wahlperiode beginnt und in der ersten Stadtratssitzung wurden die formellen Weichen für die nächsten sechs Jahre gesellt. Es wurden die neuen Stadträte und Stadträtinnen vereidigt und die Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Für das Amt des Zweiten Bürgermeisters wurden neben Johann Kerl (CSU) auch Hans Gerngroß und Matthias Penkala (beide FW) vorgeschlagen, die aber beide ablehnten. Kerl erhielt im Anschluss 17 der 21 Stimmen. Für das Amt des 3. Bürgermeisters kandidierten dann Matthias Penkala (FW) und Renate Großhauser (Freystadt Gemeinsam Gestalten). Hier erhielt Penkala mit 18 zu 3 Stimmen die deutliche Mehrheit. Als neuer Stadtrat in der FW-Fraktion wurde Matthias Emmerling aus Forchheim vereidigt.

Beschlossen wurde auch die Geschäftsordnung. Unser Fraktionsvorsitzender Hans Gerngroß monierte, dass die Anhebung der Summe für Eigenentscheidungen des Bürgermeisters von 20 000 auf 35 000 Euro sehr hoch sei. Dorr verwies auf die Empfehlung des Bayerischen Gemeindetages, wonach für die Eigenentscheidungssumme vier bis fünf Euro je Einwohner angesetzt werden sollten. Letztlich stimmten wir auch der Geschäftsordnung zu.